Abschlussübung FW und JF Waldweiler

Am 10.11.2023 fand die jährliche Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Waldweiler statt. Übungsobjekt war die Grillhütte zwischen Mandern und Waldweiler. Die Schwierigkeit bestand darin, eine ausreichende Wasserversorgung des dort angrenzenden Bachs bis an die Grillhütte zu verlegen. Dies wurde durch eine tragbare Pumpe und mehrere Schläuche sichergestellt. Sodann konnte die aktive Wehr und Jugendfeuerwehr mit der Brandbekämpfung des Objektes beginnen. Als der Brand gelöscht war, erfolgte der Rückbau der Einsatzstelle.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung und ein gemütlicher Ausklang des Abends im Feuerwehrgerätehaus statt. Der stellvertretende Wehrführer Johannes Hares lobte den Ablauf der Übung und betonte die Schwierigkeit zum Aufbau der Wasserversorgung in diesem Bereich.

Ortsbürgermeister Manfred Rauber bedankte sich ebenfalls bei der Feuerwehr für deren Engagement und ehrenamtlichen Einsatz im Jahr 2023. Besonderer Anlass der Abschlussübung waren mehrere Ehrungen. Ortsbürgermeister Manfred Rauber übergab an Alfons Mencher ein Präsent für 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Waldweiler. Ebenso wurde Johannes Hares als erneut gewählter Wehrführer ein Präsent überreicht.

Alfred Marx (Ehrung 45 Jahre aktiver Feuerwehrdienst durch die Ortsgemeinde) und Alexander Hädicke (erneut gewählter Wehführer) wurden die Präsente zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldweiler bedankt sich bei allen Zuschauern dieser Abschlussübung und dem Heimatverein für die Bereitstellung des Brandobjektes.