FFW Waldweiler feiert: Neues Feuerwehrauto und gemeinsame 180 Jahre Dienst

Ein neues Feuerwehrfahrzeug und gemeinsame 180 Jahre im Dienst der Feuerwehr war Grund genug am Samstag in Waldweiler an der Teufelskopfhalle zu feiern

Waldweiler. Bei strahlendem Sonnenschein sind am Samstagnachmittag zahlreiche Besucher auf dem Vorplatz der Waldweilerer Teufelskopfhalle gekommen. Nachdem das alte Feuerwehrfahrzeug nach 28 Jahren Dienst in den Ruhestand versetzt wurde, konnte am Wochenende ein neues Auto eingeweiht werden.
Am 27. Februar 2018 stand der Beschluss fest, dass Waldweiler ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug- Wasser (TSF- W) bekommen wird. Am 12. November 2018 reiste eine kleine Delegation zur Firma Schmitz Fire & Rescue GmbH nach Farnstädt um das fertige Feuerwehrauto abzuholen. Am späten Abend es selben Tages, wurde die Delegation am Gerätehaus in Waldweiler von zahlreichen Feuerwehrmitgliedern in Empfang genommen.
„In den Folgetagen und Wochen haben wir unsere Ausrüstung aus dem alten Fahrzeug in das neue Auto umgeladen. Dazu gehörten unter anderem die Schläuche und der Atemschutz“ erzählt der Wehrführer Alexander Hädicke. Der stellvertretende Wehrführer Johannes Hares fügt hinzu „In unserem Neuen Feuerwehrfahrzeug haben wir nun zusätzlich einen Beleuchtungsmast, einen Stromerzeuger und Ölbindemittel. Zudem haben wir eine neue Wasserpumpe.“
Der neue TSF-W verfügt über 750 Liter Wasser an Bord und kann mit einer Staffelbesetzung von 6 Leuten besetzt werden. Das 6,3 Tonnen schwere Auto besitzt 180 PS. Aktuell hat die freiwillige Feuerwehr 26 aktive Feuerwehrmitglieder. Zwei Einsätze hat das neue Auto schon hinter sich (Stand 22.06.19), ein Dachstuhlbrand in Mandern und ein Verkehrsunfall auf der B 407 bei Waldweiler. (wir berichteten)
Nach kurzen Ansprachen des Wehrführers, des Wehrleiters Thorsten Marx und des 1. Beigeordneten der VG Saarburg- Kell Michael Alten weihte Pfarrer Kai- Georg Quirin das neue Auto ein. „Auf das die Feuerwehrmitglieder immer wieder gesund nach Hause kommen und stehts unfallfrei unterwegs sind.“ Umrahmt wurde das Programm durch den Musikzug Teufelskopf Waldweiler.
Doch es gab nicht nur das neue Feuerwehrauto einzuweihen, auch konnten Ehrungen durchgeführt werden. Zu 45 Dienstjahren in der freiwilligen Feuerwehr Waldweiler wurden Werner Mencher, Bernhard Schmitt, Michael Simon und Helmut Biewer ausgezeichnet und geehrt. „Wir danken den vier Mitgliedern für 180 gemeinsamer Dienst bei der Feuerwehr“ lobt der Wehrführer Alexander Hädicke. Alle vier bekamen ihre verdienten Urkunden, zudem wurde den Ehefrauen der Männer gedankt „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Frauen, ist ein solcher Dienst nicht möglich“ dankt der Wehrführer. Zu dem Fest sind zahlreiche befreundete Wehren aus der VG und dem benachbarten Saarland nach Waldweiler gekommen. Für die Kinder wurden Spiele und Kinderschminken angeboten.

(Artikel von Florian Blaes)

Nach oben scrollen